Ascoli Piceno




Stationen der Städtepartnerschaft

Die ersten Schritte

Bild: Ratssitzung am 31. August 1958 Die Städtefreundschaft mit Ascoli Piceno kann 2003 auf ein 45jähriges Bestehen zurückblicken. Nach einem Treffen in Ascoli im Januar 1958 fand die offizielle Begründung des Zusammenschlusses im Rahmen einer öffentlichen Ratssitzung am 31. August 1958 im Festsaal des Simeonstifts in Trier statt. Oberbürgermeister Dr. Heinrich Raskin und sein italienischer Kollege Serafino Orlini unterzeichneten die Freundschaftsproklamation, in der das Ziel des kommunalen Brückenschlags über die Alpen hinweg in die Worte gefasst ist, die „gegenseitige Wertschätzung zu befestigen und die gemeinsamen Bande zu einer echten Freundschaft zwischen zwei schönen alten Städten enger zu knüpfen”.

Erste Kontakte zwischen den beiden Städten lassen sich jedoch bis 1702 zurück verfolgen. Und der Legende nach soll der in Trier geborene Heilige Emigdius zur römischen Zeit über Mailand nach Ascoli gekommen sein, um hier segensreich als Bischof zu wirken. Emigdius starb als Märtyrer. Er wird als Stadtpatron und Schutzheiliger gegen Erdbeben verehrt.

Bild: 2000 Jahre alte Brücke über den Tronto-Fluss Eine Gemeinsamkeit mit Ascoli ist auch in der über 2000 Jahre alten Brücke über den Tronto-Fluss zu sehen. Sie stammt noch aus der Zeit des Kaisers Augustus und ist wie die Römerbrücke in Trier immer noch voll funktionsfähig.
Zwischen Trier und Ascoli gab es in den zurückliegenden Jahrzehnten vor allem auf der Ebene des Schüleraustauschs (vor allem Friedrich Spee- und Friedrich Wilhelm-Gymnasium) immer wieder Kontakte, aber auch lange Phasen des Stillstands. Vorübergehend wurden die Beziehungen anlässlich der 2000-Jahr-Feier der Stadt Trier 1984 intensiviert.
Mit der Gründung der Ascoli Piceno-Trier Gesellschaft erfuhr die Städtefreundschaft sehr schnell eine Revitalisierung. Seither kommt es zu vermehrten Begegnungen, wobei die neu geschaffene Flugverbindung der Ryanair zwischen Hahn (Hunsrück) und dem nahe Ascoli gelegenen Pescara die Reisedauer bei günstigen Preisen erheblich verkürzt.

Grafik: Icon PDF-Datei
 
Downloads:







zurück
zurück